Dal

Das Linsengericht wird vor allem in Indien und Pakistan gegessen.

Dal

Rote Linsen sind für die Farbe verantwortlich.

Dal

Verschiedene Gewürze sorgen für den würzig aromatischen Geschmack.

Portionen:

3

Fertig in:

40 min

Geeignet für:

Mittag-/ Abendessen

Zutaten

    • 200 g trockene rote Linsen
    • 2 Teelöffel Kümmelkörner
    • ein Stück Ingwer
    • 1 Tomate
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1 Zwiebel
    • Kartoffeln
    • Gewürze (Kurkuma, Currypulver, Garam Masal, Chiliflocken, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer)

Normalerweise wird der Dal mit Reis gegessen. Ich habe anstatt Reis einfach ein paar Kartoffeln klein geschnitten und mit den Linsten kochen lassen.
Wer möchte, kann als Beilage noch einen frischen Salat machen.

 

Kochanleitung

Schritt 1

Als erstes Pflanzenöl in einem Topf erhitzen. Die Kümmelkörner hinzufügen und warten, bis sie das knistern anfangen.

Schritt 2

In der Zwischenzeit Zwiebel, Ingwer und Knoblauch fein würfeln (vor allem den Ingwer).

Schritt 3

Die Zwiebelwürfel, kurz danach den Knoblauch und anschließend den Ingwer mit in den Topf geben und für ein paar Minuten zusammen braten lassen.

Schritt 4

Die Linsen abwaschen und dazugeben. Alles zusammen wieder etwas anbraten lassen.

Schritt 5

Die Linsenmischung mit heißem Wasser ablöschen. Insgesamt werden ungefähr 500-600 ml Wasser benötigt. Das Wasser jedoch nicht auf einmal sondern etappenweise reinschütten. Wenn die Linsen das Wasser aufgesogen haben, Wasser nachfüllen.

Schritt 6

Anstatt Reis, kann man einfach ein paar Kartoffeln würfeln und mit den Linsen kochen lassen.

Schritt 7

Bis Linsen und Kartoffeln weich sind, vergehen ungefähr 20 Minuten. Nach circa einer Viertelstunde die gewürfelte Tomate dazugeben.

Schritt 8

Wer den Dal lieber etwas dickflüssiger möchte, kann weniger Wasser hinzufügen.

Schritt 9

Am Ende noch mit Gewürzen abschmecken. Ich hatte eine bunte Mischung aus Salz, Pfeffer, Masala, Kurkuma, Kreuzkümmel und Chiliflocken verwendet. Je nach Belieben kann der Schärfegrad variiert werden. Fertig!

Guten Appetit!

Wir freuen uns schon auf weitere leckere Rezeptideen! Schickt dazu einfach euren Beitrag (Zutatenliste, Kochanleitung, persönliche Kommentare, Bilder etc.) an madeku@aktion-zivilcourage.de

Mehr Rezepte