Vegane Apfeltaschen

Selbstgemachte Apfeltaschen mit einer fruchtigen Füllung.

Vegane Apfeltaschen

Eine bunte Fruchtmischung ist der Kern der Apfeltasche.

Vegane Apfeltaschen

Zugeklappt und fertig, dann geht es …

Vegane Apfeltaschen

… ab in den Ofen!

Portionen:

4

Fertig in:

50 min

Geeignet für:

Dessert

Zutaten

    • 1 Rolle Blätterteig (hierbei darauf achten, dass er vegan ist)
    • 3 Äpfel
    • 100g Brombeeren
    • 100g Heidelbeeren
    • 1 EL Erdnussbuter (oder Nussmuß deiner Wahl)
    • 4 EL Zucker
    • 2 EL Öl deiner Wahl
    • 1 EL Zimt
    • 100g Mehl zum Bestäuben
    • Ahornsirup (oder Agavendicksaft)

Noch ein kleiner Tipp: Mit einer Kugel Vanilleeis oder ein wenig Vanillesoße ist dieses Dessert ein absolutes Highlight!

Kochanleitung

Schritt 1

Die Äpfel in kleine Stücke schneiden und in eine mit Pflanzenöl beschichtete Pfanne geben.

Schritt 2

Die Brombeeren, den Zimt, das Nussmuß, den Zucker und einen kleinen Schuss Wasser hinzugeben. Das Ganze nun für ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Äpfel schön weich sind.

Schritt 3

Nun den Blätterteig auf einem mit Backpapier belegten und mit Mehl bestreuten Blech ausrollen und in acht gleich große Stücke schneiden.

Schritt 4

Den Blätterteig mit einer Mischung aus Pflanzenöl und Ahornsirup bestreichen und die Obstmischung aus der Pfanne auf vier der Teigstücke geben.

Schritt 5

Die restlichen Teigstücke werden nun als „Deckel“ auf die belegten Teigstücke gelegt und an den Seiten zusammengedrückt. Mit einer Gabel können diese Seiten noch verziert werden.

Schritt 6

Jetzt werden die Teigtaschen noch einmal mit der Mischung aus Pflanzenöl und Ahornsirup bestrichen und mit ein wenig Zucker bestreut.

Schritt 7

Nun kommt das Blech für ca. 25 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Guten Appetit!

Wir freuen uns schon auf weitere leckere Rezeptideen! Schickt dazu einfach euren Beitrag (Zutatenliste, Kochanleitung, persönliche Kommentare, Bilder etc.) an madeku@aktion-zivilcourage.de

Mehr Rezepte

Bohnenbällchen

Ofengemüse vom Blech