Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmenden, Künstlern und Künstlerinnen, Helfern und Helferinnen, Spendern und Sponsoren, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Mehr als 60 Organisationen, Initiativen und Vereine stellten in kreativer und anschaulicher Art und Weise ihre Arbeit vor.
Buntes Programm von 10-18 Uhr
An mehr als 60 Informationsständen auf dem Pirnaer Marktplatz wurden neben einem Einblick in das regionale Engagement der Teilnehmenden auch Kulinarisches, Handwerkskunst und Souvenirs verschiedener Kulturen angeboten. Mitmachaktionen luden die Besucherinnen und Besucher zum Ausprobieren ein. Informationsgewinn für die einen und Erfahrungstausch für die ältere Generation waren auch möglich im Museumscontainer des Stadtmuseums Pirna im Rahmen der Ausstellung „Kriegskinderschicksale“.
Insbesondere Familien mit Kindern verweilten beim Spielparcour der Zwergstadt aus Berlin, während gegenüber Theater Figuro das Puppenspiel „Tischlein deck‘ dich“ zeigte.
Als besonderes Highlight des Bühnenprogramms von 10 bis 18 Uhr bespielte das Universaldruckluftorchester die verschiedenen Seiten des Marktes. Die Grupo Folclórico Raíces, zum ersten Mal in Pirna, sind gern wieder mit ihrer Klangreise durch Chile dabei.
Am darauffolgenden Tag nutzten zahlreiche Pirnaerinnen und Pirnaer das vierte Pirnaer Stadtfrühstück, um den festlich gedeckten Tischen auf dem Obermarkt miteinander ins Gespräch zu kommen.
Beitrag von Pirna-TV
Der Lokalsender Pirna-TV berichtet über den Markt der Kulturen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=ez8aaTc6v3A
Wir freuen uns über Ihr Feedback:
Ulla Stägemann-Lungwitz
Tel.: 03501 7791144
E-Mail: madeku@aktion-zivilcourage.de